Die Berechnungen und Diagramme können in folgender Excel Tabelle nachvollzogen werden: Berechnungen zur Schräglage eines Motorrades. Januar 2008, 00:48, Beitragvon noam » Mittwoch 2. Es ist zu unterscheiden zwischen dem Neigungswinkel des Motorrades und dem tatsächlichen Neigungswinkel, welcher sich zwischen Radaufstandspunkt und Schwerpunkt ergibt (grüne Linie). Wir beginnen wetter- bzw. Wie schräg kann man Motorrad fahren? Die Masse des Motorrades (Gewichtskraft) möchte es umkippen lassen, sobald es mit einem Winkel \(\phi\) geneigt wird. https://trustme.engineer Power wie eine Honda CB 500 F, Preis noch unter einer Kawasaki Z 400 und, okay, Gewicht über vier Zentner. Das liegt daran, dass das Fahrzeug die auftretenden Fliehkräfte mit entsprechender Gewichtskraft ausgleichen müssen. Doch was ist der Unterschied zwischen beiden?. Übermäßiger Alkoholgenuss führt zu Sex mit hässlichen Menschen !!! Am Ende eines Trainingstages werdet Ihr überrascht sein, was an Schräglage drin ist. Grundsätzlich sind Motorräder in zwei Kategorien zu gliedern: Leichtkrafträder und Krafträder. Eine technisch saubere Lösung wäre ein Kreisel, doch ich vermute, daß das in dem Bereich zu teuer ist. Diskutiere Schräglage aufzeichnen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß vielleicht von euch jemand ob das nur ein Gerücht ist mit der Schräglagenaufzeichnung durch den BMWNavigator. Zweiräder müssen sich bei Geschwindigkeiten über 0km/h neigen, um eine Kurve durchfahren zu können. Beim Schräglagentraining beginnen Sie immer so langsam, dass Sie Ihr Motorrad sicher beherrschen. Also ich hatte vor einem Monat meine Motorradprüfung, habe diese aber leider nicht geschafft, ,da ich in den Übungsstunden davor öfter mit dem Motorrad hingefallen bin und seitdem verkrampft sich alles in mir, wenn ich aufs Motorrad steige. Zum sicheren Durchfahren einer Kurve muss bei jedem Fahrzeug eine Kraft in Richtung Zentrum der Kreisbewegung wirken. Steht das Motorrad senkrecht wirkt die gesamte Gewichtskraft als Anpresskraft. Gruß Uwe-- Wenn sich das Geräte dann noch die max. Dies erreicht man durch eine zusätzliche seitliche Komponente der Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\) seitliche Haftung hat.. Sie trauen sich keine oder nur wenig Schräglage zu und wollen daran arbeiten, Ihre persönliche Schräglage zu verbessern? \[v_\text{max}=\sqrt{\mu \cdot g \cdot R}\]. Dieser Blog ist unter CC-BY-SA-NC 2.0 Lizenz, d.h. du darfst alles für nicht kommerzielle Zwecke verwenden, musst allerdings meinen Namen als Quelle angeben! Eine Lenkererhöhung ist bei fast allen … Bei Kurvenfahrten, ergeben sich Fliehkräfte, die am Schwerpunkt in Richtung Kurvenäußeres ziehen. Mehr als 20 Grad Schräglage fahren und Schräglage sicher genießen! Wenn das die Schräglage wäre würde er ja in der rechts vor S/Z und in der rechts nach S/Z nur um die 30 Grad Schräglage fahren und in der schnellen rechts nach der Spitzkehre noch weniger. Januar 2008, 01:42, Beitragvon -Meyer Kurt- » Mittwoch 2. Beispiele aus der gesamten Motorradwelt können in einem Artikel von Motorradonline angesehen werden. Da nun der nötige Schräglagenwinkel und die Geschwindigkeit zusammen gehören, kann man auf eine Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit des Haftreibungskoeffizienten µ schließen. Die Kraft die Senkrecht nach unten auf die Reifen wirkt ist die Anpresskraft (auch Normalkraft genannt). Zum Ausgleich der Fliehkraft legen wir die Maschine in den Kurvenmittelpunkt und gehen in Schräglage. ich habs grad versucht mit nem Dreieck auf dem Bildschirm zu messen. FAHRRAD. Motorrad in Schräglage falsche Werte an, weil die Fliehkraft den Sensor beeinflußt. Schräglage: mit dem Motorrad 62 Grad und mehr. Nur so lässt sich die Januar 2008, 00:54, Beitragvon tommi » Mittwoch 2. Warum es diesen asymptotischen Verlauf bei 90° gibt, wird im nächsten Abschnitt geklärt. Ausgehend von diesen Erkenntnissen ist es für den Sachverständigen von enormer Rele-vanz zu wissen, wie schnell das Motorrad in der Kurve gefahren ist. Wir sind ihr freier Händler für fast alle Hersteller von Motorrädern, Quads und Scootern. https://xing.to/pbalzr gibt es Schräglagen-Messgeräte fürs Motorrad? Zu welcher Klasse Ihr Zweirad gehört ist für die Berechnung der Kraftfahrzeugsteuer von großer Relevanz. Januar 2008, 11:17, Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste, Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt. Die Gewichtskraft ergibt sich durch Masse und Erdbeschleunigung \(F_{G}=m \cdot g\). sogar verlängerte Kabel zu den Schaltern (Licht, Hupe, Blink… "Dem Newcomer von Voge muss man ein dickes Kompliment zollen: So rund und gut fuhr bislang noch kaum ein chinesisches Motorrad, so fein verarbeitet selbst im Detail erst recht noch keines. TEST SELBER ! Unterschieden werden … Januar 2008, 08:30, Beitragvon der Jo » Mittwoch 2. Die Gewichtskraft ergibt sich durch Masse und Erdbeschleunigung . 130 m sehen, wobei sich das Motorrad zu diesem Zeitpunkt noch im Schatten der Baum-gruppe befindet und lediglich der Scheinwerfer klar zu erkennen ist. Um Schräglage zu trainieren empfehlen wir nicht nur, möglichst viele Kilometer abzuspulen – Erfahrung kommt schließlich von Fahren sondern auch die Teilnahme an Kurven- und Schräglagentrainings. Schräglage merkt, wäre das super. Ja, absolut korrekt, das ändert aber nichts an der Kurvengeschwindigkeit oder dem Reibwert, sondern lediglich an der Neigung des Motorrades. Schräglage. 30-50 Euro) sind neue Züge für Kupplung, Gas und Bremse fällig, evtl. Anmerkung: Alle Aussagen in diesem Beitrag sind vereinfacht und gelten genau genommen nur für unendlich schmale Reifen! Das Motorrad benötigt eine zur Innenseite der Kurve gerichtete Kraft (die Zentripetalkraft). durch eine Kurve, dann wird die dafür notwendige Zentripetalkraft (die das Fahrzeug in der Kurve hält) durch die Reibung zwischen Reifen und Boden aufgebracht.. Zentripetalkraft bei einer Kurvenfahrt Wir beginnen sofort mit 40 Grad Schräglage, nachdem keine Neulinge auf dem Motorrad sitzen. Ab einer gewissenen Schräglage fängt das Motorrad an plötzlich stark zu ruckeln und es entstehen starke Unruhen. Wer möchte kann bei uns auch das Knieschleifen (Touch down) erlernen. lichtbedingt gegen 11:00 Uhr. In jedem Fall leisten die Reifen im Motorradrennsport einen wahnsinnigen Haftreibungskoeffizienten, wie er von Serienreifen nicht erreicht werden kann. Das Verhältnis von Sinus und Cosinus ist der Tangens \(\frac{\sin(\phi)}{\cos(\phi)}=\tan(\phi)\). Bis 16:00 Uhr ist dann Schräglage und Knieschleifen "vom Feinsten" angesagt. Die kombinierte Schräglage liegt mit 55 Grad zwei Grad darüber. Ein Motorrad benötigt eine Kraft, welche bei Kurvenfahrt nach innen ‘zieht’, da es sonst in Richtung der Fliehkraft umkippt. Ein Fahrsicherheitstraining für Motorrad Fahrer ist wichtig, um die Schräglage und viele weitere Skills in jeder Situation zu beherrschen. Erst als sich die Blade sehr leicht anfühlt – ein untrügliches Zeichen des nahenden Limits –, lassen wir es gut sein. Die Kfz-Steuer fürs Motorrad berechnen: So geht’s! Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "1569a906afe055a0012532eef3b14cb3" );document.getElementById("3ff9c754c9").setAttribute( "id", "comment" ); Paul Balzer Nun ist meine Frage, was mit dem Neigungswinkel gemeint ist. Beitragvon UXO » Mittwoch 2. Steht ein Motorrad exakt senkrecht, so würde es theoretisch auch nicht umkippen. Kräfte am Rad während einer Kurvenfahrt: Der Reifen muss aus der Anpresskraft (grau) so viel Seitenführungskraft (grün) erzeugen, wie die Fliehkraft (orange) verlangt, Diese beiden Kräfte (orange und grün im Bild) müssen sich bei Kurvenfahrt nun ausgleichen: \(F_\text{Flieh}=F_\text{Seiten}\), \[m\cdot\frac{v^2}{R}=m\cdot g \cdot \tan(\phi)\]. Den richtigen Winkel für eine Geschwindigkeit wählen läuft mehr oder weniger intuitiv, der Mensch “lernt Motorrad fahren”. MOTORRAD hat sich bei den Assen verschiedener Motorradsportarten umgesehen und geradezu aberwitzige Lagen entdeckt. Erst wenn es bei langsamer Fahrt Spaß macht, Kurven zu fahren, können Sie das Tempo und damit die Schräglage schrittweise erhöhen. Bei Fahrzeugen bezeichnet Schräglage die Neigung eines Objektes um seine Längsachse (Rollwinkel) gegenüber der Normal- oder Ruhelage, der Winkel wird als Schräglagenwinkel bezeichnet. Sie erstellen in unterschiedlichen Zyklen sowohl Einkaufs- als auch Verkaufsnotierungen – also Gebrauchtpreislisten. Beide Mechanismen wechseln sich gegenseitig ab und erzeugen sich auch gegenseitig. Mir schwebt da im optimalen Fall ein kleines Geräte ähnlich wie eine Dashcam oder Fahrradcomputer vor, das man auf dem Lenker oder anderswo im Sichtbereich befestigen kann. Motorrad in Schräglage mit am Schwerpunkt angreifenden Kräften und resultierender tatsächlicher Schräglage (grün). Bremsen versuche ich in der Kurve zu vermeiden, habe aber schon die Hinterradbremse nutzen "müssen" (mehr Schräglage habe ich mir nicht zugetraut), weil das Motorrad mir in der Kurve zu stark von selbst beschleunigt hat. Wir heissen sie Herzlich Willkommen bei uns. http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Rastendruck.pdf, http://images.1000ps.net//images/berichte/f_G2355238.jpg?height=306&width460=&mode=crop. Januar 2008, 10:26, Beitragvon Lutze » Mittwoch 2. Die Fliehkraft, welcher mit der Schräglage entgegen gewirkt werden muss, ist abhängig von dem Kurvenradius \(R\), der Masse \(m\) und der Geschwindigkeit \(v\), mit welcher man durch die Kurve fährt. Doch bei völlig exakter 0° Lage, würde es stehen und die Gewichtskraft zeigt exakt vom Schwerpunkt auf den Radaufstandspunkt. Evtl. Egal ob Motorräder, Gebrauchtwagen oder Oldtimer, die wohl anerkannteste und am häufigsten genutz… https://balzer82.github.io Gemäß § 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung gilt folgende … Dabei ist anzumerken, dass die Geschwindigkeit quadratisch in die Fliehkraft eingeht. Interessant ist ja jetzt die Frage, wie hoch die maximale Kurvengeschwindigkeit sein darf, mit welcher man gerade noch so durch die Kurve kommt. Herzlich Willkommen auf der Webseite von Schraeglage! Der Tangens des Schräglagenwinkels ist in diesem Fall nichts weiter als der Reibwert \(\tan(\phi) = \mu\). Frontantrieb, Heckantrieb, Allradantrieb? bewiesen ; ZB AUTO , MOTORRAD ! Die Größe der Fliehkraft hängt von der Masse, der Geschwindigkeit und dem Radius der Kurve ab. Ungefähr 1 MM Streifen ist noch unbenutzt. Diese Tatsache machen sich Rennfahrer zunutze und fahren deshalb im „Hanging-off“, damit sie mit ihrem Fahrstil die erforderliche Motorrad-/Reifen-Schräglage reduzieren können und damit noch schneller durch die Kurven kommen. Sind sie zu schwach, dann kommt der Roboter nicht von der Stelle. Sobald es jedoch mit einem Neigungswinkel \(\phi\) in Schräglage gerät, wirkt nur noch der Cosinus-Anteil der Gewichtskraft als Anpresskraft: \(F_\text{Anpress}=m \cdot g \cdot \cos(\phi)\). Bei breiteren oder deutlich höheren Lenkern (Lenker alleine ca. Wenn er es als Winkel zur Schwerkraft misst, funktioniert er beim Motorradfahren nicht, da die Kraft, die er sieht, bei einem Motorrad immer etwa entlang der Fahrzeugachse geht (da die Fliehkraft durch die Schräglage ausgeglichen wird, "etwa" deshalb, da das nur bei unendlich schmalen Reifen gelten würde. Die Kraft, welche vom Reifen aufgebracht werden kann, wird durch den Haftreibungskoeffizienten µ definiert. Januar 2008, 11:00, Beitragvon der Jo » Mittwoch 2. : http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Rastendruck.pdf Auf den ersten Blick merkwürdig erscheint, dass es ab einer bestimmten Schräglage kaum noch notwendig ist, sich weiter in die Kurve zu legen, obwohl die Geschwindigkeit ansteigt. NEU –Wir bieten ebenfalls diverse Unterstellplätze für Wohnobile/Wohnwagen, PKW’s, Quad’s und Motorräder, Infos auf Anfrage. Er gibt an, wie viel Seitenführungskraft pro Anpresskraft aufgebracht werden kann. Grund: Der Lenkeinschlag wirkt jetzt als Störgröße und das in Versuch 1 (siehe Bild 6) beschriebene Reaktions-Drehmoment wird neu erzeugt. Es gibt zwar etliche Überschlagsre… Damit das Motorrad im Gleichgewicht bleibt und nicht umfällt, muss die Anpresskraft (die Kraft, mit der das Motorrad an die Straße gepresst wird) durch den Schwerpunkt des Motorrades verlaufen. Januar 2008, 00:51, Beitragvon Szoti#313 » Mittwoch 2. ENERGIE 1 = 1 , 6 oder den angegebenen Stoffregen. durch eine Kurve, dann wird die dafür notwendige Zentripetalkraft (die das Fahrzeug in der Kurve hält) durch die Reibung zwischen Reifen und Boden aufgebracht.. Zentripetalkraft bei einer Kurvenfahrt Servus Leute, bin gestern auf die Idee gekommen beim Motorrad Fahren die Schräglage zu speichern. Ich lasse das Motorrad also möglichst durch die Kurve rollen. Dabei zieht der Sinus-Anteil der Gewichtskraft das Motorrad nach innen und wirkt der Fliehkraft genau entgegen. Das wird durch die Schräglage erreicht: Die Sitzposition eines Motorradfahreres ist wesentlichen Bestandteil der Ergonomie auf dem Motorrad und hängt im wesentlichen von 3 Punkten ab: Inhaltsverzeichnis[Anzeigen] Lenkerhöhe/Breite Die Höhe und Form des Lenkers beeinflusst die Haltung des Oberkörpers und die Belastung der Handgelenke ganz entscheidend. Um Schräglage zu trainieren empfehlen wir nicht nur, möglichst viele Kilometer abzuspulen – Erfahrung kommt schließlich von Fahren sondern auch die Teilnahme an Kurven- und Schräglagentrainings. 20 Euro um 20 mm (mit ABE) möglich. Somit geht es gleich zur Sache. Wirf sie dynamisch von einer Schräglage in die andere mittendrin in der Action anstatt an der Seitenlinie.Verkauf und Vermietung:Herr Andreas Franz 0664 882 39 289 Motorrad und ZubehörHerr Georg Bolla 0664 882 39 279 Motorrad, Zubehör und ErsatzteileEine Finanzierung (Leasing oder Kredit) zu günstigen Konditionen ist gerne möglich. Moin, fahre eine YZF-R125 mit Bridgestone BT45 drauf. Die Reifen erzeugen eine zum Kurvenmittelpunkt zeigende Kraft, welche der Fliehkraft exakt entgegen wirkt. Auch in der Schräglage bekomme ich meist Panik, da ich immer Angst habe, umzufallen. Aus Gyro-Signalen die Schräglage zu berechnen ist leider alles andere als trivial. Wie man sieht ist diese von Reifenbreite und Schwerpunkthöhe abhängig, was aber in vielen Aussagen und Formeln vernachlässigt wird. Doch bei völlig exakter 0° Lage, würde es stehen und die Gewichtskraft zeigt exakt vom Schwerpunkt auf den Radaufstandspunkt. Vereinfacht wird oftmals angenommen, dass der Reifen unendlich dünn ist, doch sollte man sich die tatsächlichen Gegebenheiten mal ansehen. Motorräder mit moderner Sportbereifung erreichen nämlich eher den Bodenkontakt der Karosserie, als dass die Haftung ihre Grenze erreicht. Zentripetalkraft bei einer Kurvenfahrt . Fährt ein Fahrzeug (Auto, Fahrrad, LKW etc.) Die Fliehkraft zieht das Motorrad nach außen. Sind sie sie jedoch zu stark, dann verpulvert man unnötig Energie und verringert dadurch die Fahrzeit. Weiterführende Literatur z.B. Dann ist dieses Training genau auf Ihre Wünsche abgestimmt. eingenommene Schräglage richtet sich das Motorrad wieder auf. Dabei nimmt die Anpresskraft mit dem Cosinus ab, die notwendige Seitenführungskraft aber mit dem Sinus zu. Grund: Der Lenkeinschlag wirkt jetzt als Störgröße und das in Versuch 1 (siehe Bild 6) beschriebene Reaktions-Drehmoment wird neu erzeugt. notwendigerweise größere Motorrad-/Reifen-Schräglage früher erreicht werden würde als beim „Legen“. Der Sensor kann somit eindeutig berechnen, in welcher Bewegung und Schräglage sich das Motorrad befindet. Zentripetalkraft bei einer Kurvenfahrt . Kurvenfahrt. Die Höhe und Form des Lenkers beeinflusst die Haltung des Oberkörpers und die Belastung der Handgelenke ganz entscheidend. Sobald eine Kurve gefahren wird, ändert sich die Querdynamik allerdings. - keine Schräglage 2.1.2 Kurvenfahren ohne Schräglage - genauso wie dieser Stift würde der Motorradfahrer umkippen 2.2 Kurvenfahren in der Schräglage 2.2.1 Kräfteparallelogramm - Im Parallelogramm oben rechts finden wir den Winkel α wieder - Er lässt sich mit folgender Formel berechnen: - tan α = Fz / G = mv² / rmg = v² / rg - Die max. Durch den integrierten Crash-Algorithmus erkennt der Sensor zudem automatisch, ob das Motorrad in einen Unfall verwickelt ist, oder ob es beispielsweise wegen eines Missgeschicks beim Abstellen umfällt. Das Mess-Equipment bescheinigt 65 km/h und eine Schräglage von 53 Grad (Fahrzeug). Anfangs bremste ich immer vor jeder Ku… Es macht durchaus einen Unterschied, ob man die Landstraße mit 100km/h oder 120km/h befährt, denn die aufzubringenden Kräfte sind überproportional höher. zu Ihren Betrachtungen hinzuzufügen ist, dass der Fahrer in diesem Fall durch die Positionierung des Körpers den Schwerpunkt der Motorrad-Fahrer-Kombination von der in ihrem Bild gezeichneten gelben Linie weg bewegt. Motorrad in Schräglage falsche Werte an, weil die Fliehkraft den Sensor beeinflußt. Zwischen den beiden Extremen siedelt sich die Ducati Multistrada an – und erhält vom ADAC deshalb die beste Gesamtwertung. Und Sandbahnfahrer fahren jenseits der Reifenhaftung im Slide. \[F_\text{Kipp}=m \cdot g \cdot \sin(\phi)\]. egal welches Bike ihr fahrt, bei unserem Training, auf unserem speziell umgebauten Motorrad, könnt Ihr praktisch gefahrlos sicheres Kurven- und Schräglagenfahren erlernen. Fährt ein Fahrzeug (Auto, Fahrrad, LKW etc.) Diese Neigung ist entscheidend für die Fahrphysik. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. es wirkt dann \(F_\text{Kipp}=F_\text{Flieh}\) und die Kräfte sind ausgeglichen. Wenn man einen Roboter plant, stellt man sich häufig die Frage, wie stark die Motoren sein müssen. Etwas, was du mit deinen tollen Formeln nicht berechnen kannst, ist die maximal mögliche Schräglage. Nicht nur, dass er einen Ritt auf Messers Schneide der Physik unternimmt, im Video ist auch zu sehen, dass das Hinterrad einen erheblichen Antriebsschlupf aufweist, was noch zur Reduzierung der zur Verfügung stehenden Querkraft führt. Ich fahre seit relativ kurzer Zeit Motorrad, und es macht auch Spaß und so ganz langsam kommt die Schräglage in Kurven. Eindrucksvolle Werte, doch bei idealen Bedingungen ginge noch mehr. Gruß Uwe-- Kleinste Kippwinkel führen allerdings dazu, dass es in der Realität immer irgendwann umkippt. Das mühevolle Wälzen und Durchforsten von Inseraten in Internet, Fachzeitschriften und Tageszeitungen, um für ein Motorrad den Wert zu ermitteln, gehört dank dem Marktspiegel der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) und der Schwacke-Listeder Vergangenheit an. Anfangs bremste ich immer vor jeder Ku… Ich fahre seit relativ kurzer Zeit Motorrad, und es macht auch Spaß und so ganz langsam kommt die Schräglage in Kurven. Diese radial gerichtete Kraft, die Radialkraft, wird durch die Reibung zwischen Straße und Reifen aufgebracht.Die aufzubringende Radialkraft ist umso größer, je größer die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist, je größer seine Masse ist, Im Rahmen der Winter-verfettung wollte ich mal nachfragen, wieviel Schräglage man fahren kann.. _____________________________________________________________________________________. Sobald eine Kurve gefahren wird, ändert sich die Quer… Das Schräglagentraining bei race & fun ist das ideale Kurventraining mit dem Motorrad für unsichere Fahrer und für diejenigen, die ihre Fahrtechnik verbessern möchten. Schräglage bezeichnet die Ausrichtung eines Objektes zu einem horizontalen oder einem vertikalen (lotrechten) Bezugssystem oder die relative Lage zwischen einzelnen Objekten. Danke im Voraus. kann dir 2D auch gleich ein paar Infos zu CAN-Signalen an deinem Bock geben, dann hast du je nach Motorrad gleich Raddrehzahlen, Drosselklappenstellung, Bremsdruck und evtl. Zuletzt geändert von Lutze am Mittwoch 2. Bei 20 mm Erhöhung passen normalerweise auch alle Züge noch. Januar 2008, 00:27, Beitragvon Toni » Mittwoch 2. Kleinste Kippwinkel führen allerdings dazu, dass es in der Realität immer irgendwann umkippt. Je mehr sich der Fahrer in die Kurve (und damit vom Motorrad weg) bewegt, desto geringer muss sich das Motorrad neigen, welches ja irgendwann mit Fußraste oder anderen Bauteilen aufsetzen würde. Zunächst bei Anbietern von Sicherheitstrainings, als Steigerung dann Renntrainings mit Instruktoren. Blickführung in der Kurve Entspanntes Heranführen an die mögliche Schräglage Welche Lenktechniken gibt es Wie wirkt sich das Bremsen in Schräglage aus Welcher Kurvenstil macht wann Sinn Übungen auf unserem gestellten „Schräglagentrainer”, siehe Foto Achtung: ca. eingenommene Schräglage richtet sich das Motorrad wieder auf. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Oder anders herum, welcher Haftreibungskoeffizient in einer Kurve vorhanden sein muss, um diese mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchfahren zu können: Weitere Informationen zu diesem Thema kann in [Stoffregen: Motorradtechnik] nachgeschlagen werden. Motorrad ruckelt in Schräglage stark?
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